Freitag, 2. August 2013

Rezension: Der siebte Tod

Der siebte Tod
Titel: Der siebte Tod (The Cleaner)
AutorIn: Paul Cleave
Verlag: Heyne

Format: Taschenbuch
Seiten: 432
Erschienen: 02.04.2007
Genre: Krimi / Thriller








Mein Name ist Joe. Ich bin ein netter Kerl. Aber manchmal bringe ich Frauen um.

Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert.

Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen.

Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.


Mit "Der siebte Tod" gelang Paul Cleave ein Debutroman im Genre Krimi, der seinesgleichen sucht. Sarkastisch, voll mit schwarzem Humor- und tiefen Einblicken in das Leben und Denken eines des psychopathischen Joes.

Bösartig ausgedrückt, könnte man auch meinen. das "Der siebte Tod" ein Roman nach dem Schema "Killer sucht Killerin" darstellt, denn: Joe findet seine Meisterin und auf eine zynische Art lässt der Autor zwischen den beiden zarte Bande entstehen - man kann nicht anders, als weiterlesen, trotz der Gänsehaut am ganzen Körper!

Bei so einer süffinaten Erzählweise und dem fesselnden Schreibstil fällt es so gut wie nicht auf, das einige Charaktere etwas hölzern sind ,der Spannungsbogen etwas abflacht und die Dialoge manchmal etwas überdreht wirken..


Wer schon immer mal wissen wollte, wie der nette Serienkiller von nebenan denkt, lebt und fühlt und mit welch schwarzen Humor dieser Killer aus "dem Nähkästchen" plaudern kann:
"Der siebte Tod" ist empfehlenswert, denn abgedrehter gehts nicht!

4/5 Federn
© Floh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!