Donnerstag, 22. August 2013

Rezension: Abgeschnitten

Abgeschnitten
Titel: Abgeschnitten
AutorIn: Sebastian Fitzek, Michael Tsokos
Verlag: Droemer Knaur

Format: Hardcover (gebunden)
Seiten: 400
Erschienen: 26.09. 2012
Genre: Krimi / Thriller





Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter : Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. 

Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. 

Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. 

Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …


Nachdem ich "Der Nachtwandler" abbrechen musste, griff ich nur unter Vorbehalt nach dem Buch "Abgeschnitten", welches aus den Federn von Sebastian Fitzek/Michael Tsokos stammt- und  wurde zwar nicht enttäuscht- aber auch nicht überrascht..

Der Schreibstil ist klar und flüssig, die Handlung gut durchdacht- aber (für mich) zu offensichtlich. Es störte mich ungemein, das man bereits nach der Hälfte des Buches wusste, womit/ mit wem  man es zu tun hatte- das verdirbt die Spannung, leider.

Die Hintergründe und forensischen Aspekte sind dank Hrn. Tsokos detailliert und nachvollziehbar beschrieben, die kriminalistischen Fakten sind zwar intelligent gesetzt- aber, wie schon erwähnt, zu durchschaubar.

Die Handlung an sich ist nichts Neues: Verzweifelter Vater sucht seine verschwundene Tochter und deckt dabei ein böses Rachespiel auf. Hierzu ist er auf Hilfe von einer ihn fremden, jungen Frau angewiesen, der er per Telefon Anleitungen zur Obduktion gibt, nachdem diese über eine Leiche stolpert, in deren Körper der nächste Hinweis zum Verbleib seiner Tochter versteckt ist... - eine mörderische Schnitzeljagd eben...


Lesenswert. Mehr aber auch nicht- trotz der guten Umsetzung von Idee, Plot und Zusammenarbeit des Autoren-Duos.

3/5 Federn
© Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!