Dienstag, 22. Oktober 2013

Rezension: The Black Jewels Trilogy - Anne Bishop

DunkelheitDämmerungSchatten

 

Aufgrund von Spoilergefahr nur die Angabe zum Inhalt von Band 1:

Die grausame Hexenkönigin Dorothea und ihr Stundenglassabbat herrschen mit bösartiger Willkür über die Reiche Tereille und Hayll - diese sind jedoch bereits zersetzt von Gier, Hass und Perversion.
Es gilt das Gesetz des Blutes und der magischen Juwelen, welche die Gesellschaft in "Klassen" unterteilen

Während die weiblichen Hexen und Schwarzen Witwen sämtliche Machtpositionen inne haben, sind Männer als Krieger, Sklaven, Gutsverwalter sowie Bedienstete angestellt- doch ohne Machtbefugnisse.

Eine alte Prophezeiung verpricht dieAnkunft bzw. Rückkehr einer mächtigen Hexe, die alle Kasten miteinander vereinen und den Frieden bringen wird. Doch wer ist die Auserwählte?

Etwa Jaenelle, das Kind? Sind ihre ungeheurlichen Geschichten und magischen Fähigkeiten der Hinweis, ist sie diejenige, von denen die Unterdrückten träumen?


 "The Black Jewels Trilogy" - Anne Bishop's einzigartige, erotische und düstere Dark Fantasy-Reihe um die junge Jaenelle, Daemon und Lucivar und nicht zu vergessen - Saetan: ein einzigartiges Leseerlenis!

Zu Beginn der Trilogie mag die Hülle an Informationen und die Fremdheit der Orte etwas verwirrend sein, doch die Autorin versteht es, den LeserInnen mit jeder Seite etwas mehr die Schönheit ihrer Welten beizubringen.

Die ProtagonistInnen sind äußerst authentisch, egal ob gut oder böse. Bei Dorotheas Grausamkeit und Willkür ist Gänsehaut garantiert, bei Jaenelle trifft Mitleid auf Symphatie und bei Daemon., Lucivar und Saetan ist man zwiegespalten: Hasst, bedauert, fühlt man mit ihnen? Oder lacht man zusammen mit ihnen?

Die Handlung ist wie eine Achterbahn: Mord,Intrigen, Missbrauch, Neid, Herrschsucht, Leid, Trauer - aber auch Liebe,Hoffnung und Sehnsucht: von jedem etwas, doch nie zuviel.

Denn Anne Bishop gelingt es in allen 3 Teilen nicht nur die Dramatik, die Tragik und das Düstere hervorragend zu hervorzuheben und dem Leser nahe zubringen- bei aller Ernsthaftigkeit sind die Bücher mit einem derart schwarzen Humor und gekonnten Slapsticks durchzogen, das man einfach lachen muss!

Die erotischen Szenen werden nie übertrieben, sondern dezent eingefügt. Auch Emotionen spielen eine große Rolle, wobei positiv anzumerken ist, das hierbei auf Phrasen und Kitsch verzichtet wird.

Anne Bishop's Schreibstil steigert sich von Buch zu Buch, während der erste Teil noch kleinere Logikfehler aufweist, bestechen Teil 2 und 3 mit einer einzigartigen Erzählweise.


Dunkel.Erotisch.Düster. Magisch! - Anne Bishop's "The Black Jewels Trilogy": ein Leseerlebnis, das ebenso unvergesslich wie eindrucksvoll ist.


5/5 Federn
© Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!