Montag, 20. Januar 2014

Rezension: 40 Stunden

Titel: 40 Stunden
AutorIn: Kathrin Lange
Verlag: Blanvalet
Format: Taschenbuch
Seiten: 416
Erschienen: 20. 01. 2014
Genre:Krimi / Thriller






Wenn er versagt, wird Berlin brennen ...

Als Faris Iskander - Ermittler einer Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen - ein Video erhält, in dem ein Mann ans Kreuz geschlagen wird, ahnt er nicht, dass dies der Beginn eines wahren Alptraums ist.

Denn ihm bleiben nur 40 Stunden, um das Opfer zu finden.Versagt er, wird der Täter überall in Berlin Bomben zünden. Während Zehntausende von Menschen nichtsahnend den ökumenischen Kirchentag feiern, stellt sich Faris dem Wettlauf gegen die Zeit.

Als er plötzlich eine Verbindung zu einem früheren Fall findet, muss er feststellen, dass der Täter ihm näher ist, als er es jemals für möglich gehalten hätte ...


"40 Stunden" ist Kathrin Lange's erster Thriller für Erwachsene, zuvor veröffentlichte sie bereits mehrere Historische Roman und Jugendbücher, die eine Mischung aus Fantasy und Thriller bestehen.

Mit dem symphatischen Ermittler Faris Iskander begibt sich die Autorin nun auf das von ihr noch unerschlossenes Terrain des Thrillers - was dem Leser aber gar nicht auffällt:

"40 Stunden" ist ein rasanter, atemraubender Thriller, der aufgrund der Aktualität des Plotthema's erschreckend realistisch wirkt.

Der Autorin gelingt es mühelos, den Leser zu fesseln. Nicht nur durch ihren angenehmen, lebendig gehaltenen Schreib/Erzählstil, sondern auch durch das Talent die Handlungsbögen gekonnt zusammen zu führen und die Spannung zu erhalten.

Die Charaktere, allen voran Faris Iskander und seine Kollegen - deren Abteilung kurz vor der Schließung steht - sind sehr anschaulich und authentisch dargestellt. 

Auch wenn es einige kleinere Schwächen, wie kleinere Logikfehler, etwas langatmige Kapitel, die gut und gerne mit weniger Seiten  ausgekommen wären, gibt  - "40 Stunden" ist ein unterhaltsamer, spannender Thriller mit  charmanten Lokalkolorit der Stadt Berlin's, in der Stunden zu Sekunden werden...und die Sekunden zur bedrohlichen Gefahr für die ganze Stadt.


Der erste Thriller der Autorin überzeugt zwar nicht auf ganzer Linie, ist aber beste Unterhaltung für alle Thriller - Fans!
4/5 Federn

© Synic