Sonntag, 2. Februar 2014

Rezension: Daughter of Smoke and Bone

Titel: Daughter of Smoke and Bone ( Daughter of Smoke and Bone)
AutorIn: Laini Taylor
Verlag: Hodder & Stoughton General Division
Seiten: 418
Format: Taschenbuch
Erschienen: 01.09.2011
Genre: Jugendbuch (Fantasy)




Achtung: Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe!


Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?

Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?

Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht.


"An angel and a devil fell in love. It did not end well..."

"Daughter of Smoke and Bones"  ist schlichtweg einfach unbeschreiblich.
Unbeschreiblich schön. Poetisch. Fantasievoll. Magisch.

Endlich wieder ein Buch, das sich von der breiten Masse abhebt und durch seine Einzigartigkeit, sowohl von der Geschichte, als auch vom Schreibstil her, besticht!

Endlich eine Autorin, die mit ihrer Phantasie Worten Flügeln verleiht, so dass sie direkt ins Herz getragen werden!

Normalerweise bin ich absolut nicht der Typ von Rezensentin, die in der Ich-Form schreibt, aber bei diesem Buch von Laini Taylor komme ich nicht umhin:

Ich liebe, liebe, liebe es! Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich dieses Buch verschlungen, habe gezittert, gebangt, gehofft, geweint, gestaunt - und am Ende war ich verzaubert, gefangen in der wundervollen Welt von Karou...

Nicht nur, das der Schreibstil angenehm ist - nein, dieses Buch beeindruckt dadurch, das Laini Taylor trotz der fantastischen Geschichte um Karou und Akiva sich eben nicht nur auf diese an sich verlässt, sondern auf  das Einsetzen von Emotionen wie Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Verlorenheit, Angst, Schwermut und innerliche Zerissenheit setzt und das alles mit undurchschaubaren Vorgängen, tragischen Begebenheiten und einen beeindruckenden Tiefsinn vermischt:

Das Ergebnis ist eine Geschichte, die es so noch nicht gab - und die unvergesslich bleibt...

"Daughter of Smoke and Bone" ist im englischen Original eindringlicher, tiefgehender und umwerfender, als die deutsche Übersetzung, die sich zwar auch flüssig liest, aber nicht ganz so zauberhaft ist..


Was für ein Buch , was für eine Geschichte! Wenn ein Buch die Bezeichnung Pageturner verdient hat, dann ist es dieses! Lest es- und zwar sofort!

5/5 Federn
 © Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!