Sonntag, 2. März 2014

Rezension: Das Glücksarmband

Titel: Das Gücksarmband
AutorIn: Holly Greene
Verlag: Rowohlt
Format: Taschenbuch
Seiten: 464
Erschienen: 02.12. 2013
Genre: Romane





 

Molly , eine warmherzige, humorvolle, verträumte und romantische junge Frau, findet eines Tages während der Arbeit ein Armband mit sich "Glücksanhängern" (Charms)  Mit der ihr eigenen, verträumten Art ersinnt sie zugleich eine Geschichte, wem das Armband wohl gehören könnte - und macht sich auf die ereignisreiche, folgenschwere Suche nach der Besitzerin.


"Das Glücksarmband" ist ein wundervoller Roman über das Suchen und Finden - und angenehmerweise geht es mal nicht nur um die Liebe, sondern auch um das eigene Ich, denn das muss die Molly erstmal finden, bevor sie anderen helfen kann.

Erzählt wird diese wundervolle Geschichte einerseits von Molly, die sich auf die Suche nach der Besitzerin des Armbandes macht und anderseits sehr viel über sich, ihre Freunde und ihre Vergangenheit lernt.

Der zweite Erzählstrang gehört Greg, einen jungen Mann, der seinen Job als erfolgreicher Börsenmakler kündigt und Fotograf werden möchte. Dabei verliert er mehr, als ihm lieb ist und auch er muss sich bitteren Wahrheiten stellen.

Gegen Ende gelingt es Holly Greene diese beiden Erzählstränge auf eine überzeugende und warmherzige, romantische Art zusammenzufügen und als ein überraschendes, ein Lächeln zauberndes, Ende zu präsentieren.

Der Schreibstil von Holly Greene ist angenehm leicht, aber nie kitschig oder übertrieben. Auch wenn es im Endeffekt eine Liebesgeschichte ist: Im Gegensatz zu manch anderen Liebesromanen überwiegt hier nicht die "Gefühlsduselei" oder der hormonelle Drang, sondern das Philosophische, tiefgehende - nämlich der wahre Sinn hinter dem Suchen und Finden.



Auch wenn sich die Story am Anfang etwas zieht, so schafft es Holly Greene dennoch, einen zauberhaft anrührenden, die Seele schmeichelnden Plot zu entwerfen, der sich nicht nur im Kopf, sondern direkt im Herzen festsetzt.

4/5 Federn
   © Synic

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen, derzeit subt es noch, aber nach deiner schönen Rezension rutscht es definitiv weiter nach oben. Lg Petra

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!