Samstag, 8. März 2014

Rezension: Siebenschön

Titel: Siebenschön
AutorIn: Judith Winter
Verlag: dtv
Format: Taschenbuch
Seiten:432
Erschienen: 01.02. 2014
Genre: Krimi / Thriller





 

"Theo hat versagt." 
Erstaunt blickt Christina Höffgen auf. Wer um Himmels willen ist Theo? Sie liest weiter. 
"Du solltest Dich lieber beeilen. Die Adresse ist: Fordstraße 237. Ach übrigens: Ihr Name ist Jennifer."

Der rätselhafte Brief lässt Christina nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Mann fährt sie zu der angegebenen Adresse, auch wenn sie nicht daran glaubt, dort tatsächlich eine Jennifer zu finden. 
Ein großer Irrtum. 

Die Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main spannt die beiden Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou zusammen, um die bizarrste Mordserie aufzuklären, die die Stadt je erlebt hat. Unterschiedlich wie Tag und Nacht, misstrauen die beiden Frauen einander auf Anhieb.

Doch wohl oder übel müssen sie sich zusammenraufen, denn bald jagen sie einen gewissenlosen Serienkiller, der seine Morde als grausige Themenwelten inszeniert. Und sein »Werk« ist noch nicht vollendet …


 "Siebenschön" ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie von der deutschen Autorin Judith Winter, die mit diesem spannenden, fesselnden und gelungenem Debüt beweist, das auch deutsche Thriller lesenswert und begeisterungsfähig sind.

Judith Winter verzichtet für "Siebenschön" erfreulicherweise im Gegensatz zu ihren amerikanischen und englischen KolleggInnen auf jedweilige Schnörkel und Phrasen und umschifft sicher etwaige Klischee-Fallen,
ihr Schreibstil ist einfach und von schlichter Prägnanz :

Die beiden Ermittlerinnen beeindrucken zum Beispiel nicht nur mit Logik und scharfen Verstand, sondern auch mit ziemlich loser und spitzer Zunge - und einem Hauch von Sarkasmus.

Trotzdem beweist Judith Winter ein unglaubliches Gespür für subtile Spannung und rationalen Denken, denn der Leser wird von "Siebenschön" allein durch die Geschichte und das Agieren der Haupt - und Nebenpersonen gefesselt!

Es ist dem Buch deutlich anzumerken, das die Autorin fundiertes Hintergrundwissen als Psychologin hat, denn man tappt lange, sehr lange im Dunkeln und der Mörder wird erst zum Schluss entlarvt - und das ist für mich das Besondere an diesem Thriller:

Judith Winter hat es geschafft, mir eine Gänshaut über den Rücken laufen zu lassen, mich zum Nachdenken zu bringen - und mich im Dunkeln tappen zu lassen, bis zum großen Showdown...

So muss ein Thriller sein!


Interessantes und beachtenswertes Debüt! Es ist wünschenswert, das Judith Winter dieses schriftstellerische Niveau halten kann - denn dann darf man sich als Thriller- Fan auf beste Spannungsliteratur in Serie freuen!


5/5 Federn & Leseempfehlung!
© Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!