Sonntag, 12. Oktober 2014

EulenGeschnatter #6: Messebericht - Pleiten, Pech und Pannen - und ein riesengroßes Highlight!






Wie ihr ja wisst, waren die beiden Eulen auf der Buchmesse. Fahrtmäßig hat alles wunderbar geklappt. Doch nach knapp vier Stunden Zugfahrt wollten wir uns dann eine kleine Stärkung holen - beim großen, berühmten, gelben "M". Und da erlebten wir armen Büchereulen etwas, das uns das Gefieder zu Berge stehen liess: Mitten durch den Gästebereich wuselten zwei riesengroße, fette Kakerlaken! Bäh!

Mutig, wie wir sind, haben wir gleich dem Geschäftsführer Bescheid gegeben. Aber - der nahm das Ganze gar nicht ernst, sondern sagte uns durch die Blume, das er das schon längstt wisse, und wir um Himmels willen die Viecher nur nicht tot treten sollen. "Meine Kollegin fegt die dann nachher weg!" Igitt, das ist ja widerlich. Und mal im Ernst - geht man so mit Kunden um, denen es grad den Kaffee verhagelt hatte?

Naja, nicht weiter darüber nachgedacht- sondern weiter zur Buchmesse. Kaum dort angekommen, haben wir uns verlaufen - Termin mit Kai Meyer, ade! Tja...so kann's gehen...
Daraufhin haben wir entschieden, ALLE Termine, die wir uns aufgeschrieben haben, sausen zu lassen, und uns einfach treiben zu lassen. Und das war genau die richtige Entscheidung! Wir haben so viele tolle Bücher entdeckt, mit Autor/innen gesprochen, ein Foto mit unserer Lieblingsautorin ergattert, uns bei den Verlagsmitarbeiter/innen, mit denen wir schon zusammen arbeiten, bedankt - und neue Kontakte geknüpft.

Doch um den Tag dann doch noch perfekt abzurunden, erlebten wir etwas, das uns heute noch lächeln lässt. In Halle 3.0 gab es einen kleinen, wundervoll historisch gestalteten Stand von dem Verlag weissbooks. Zwei Männer, als Schweizer Gardisten uniformiert, flankierten einen hölzernen, mittelalterlich aussehenen "Thron". Auf eben diesen saßen zwei Männer, die sich fotografieren haben lassen. Neugierig, wie wir sind, mussten wir stehen bleiben - und entdeckten ein Buch, das nicht nur ein wunderschönes Cover, sondern auch ein äußerst faszinierenden Klappentext hat: "Bozzetto" von Gerd Schneeweiss und Hermann Alexander Beyeler: 

 

Als ich die Verlagsmitarbeiterin nach einem Leseexemplar für unseren Blog fragte, meinte sie "Ja, gerne. Schreiben Sie mir einfach Ihre Adresse auf. Und wenn Sie möchten, können Sie auch gern mit unserem Autor sprechen, er erzählt Ihnen gerne die Hintergründe des Buches!"

DAS konnten wir uns nicht entgehen lassen! Und so lernten wir einen Autor kennen, der offen zugibt, von Bloggern und Blogs keine Ahnung zu haben und sich riesig freut, das Metier jetzt so kennenzulernen, das wir begeistert von seinem Buch sind- und wir es auf unserem Blog vorstellen möchten. Galant führte er uns zu einer kleinen Sitzecke, wo wir gemeinsam Platz nahmen. Ein sehr freundlicher Verlagsmitarbeiter servierte uns jedem ein Gläschen Prosecco und Schokoladenpralinen - welche die Form eines Kristalls (oder Diamant??) hatten. 

Auf diese Art und Weise haben wir mitten im Messetrubel eines der interessantesten, faszinierendsten und inspirierendsten Interviews geführt: von Geheimbünden Deutschlands, die von Amerikanern gekauft wurden, von Intrigen, Korruption und seltsamen Machenschaften von Konzernen und Politik - und mit einem Autor, der so äußerst charmant war, das wir uns nur freuen können, ihn kennengelernt zu haben!

Und - er hat die Büchereulen von lesenverbindet zu den glücklichsten Eulen in ganz Esslingen gemacht, indem er uns je ein Exemplar von "Bozetto" mit einer persönlichen Widmung schenkte! 
Aber das wird ein anderer Post, kein EulenGeschnatter! ;)

Nachdem wir danach glückselig weiter durch die Hallen geflattert sind, wurden wir dann doch müde und beschlossen, das an der Zeit sei, nach Hause zu fahren. Und, wie der böse Zufall so will: auch beim Verlassen der Messe haben wir uns..naja, was wohl? - richtig: verlaufen! :D

Doch irgendwann fanden wir dann den richtigen Ausgang und machten uns auf dem Heimweg:

Bepackt mit vielen tollen Leseproben, Leseexemplaren und jede Menge Goodies für unsere Freunde (allen voran für die liebe Julia von Julia's Lesewelt) und natürlich für euch.Ja richtig, für euch! Denn wir verlosen eine ganz besondere Tüte mit Goodies unter allen unseren Leser/innen! :) Mehr hierzu in einem anderem Post, ihr dürft also gespannt sein! ;)

Bilder von der Messe folgen später - bei uns herrscht Chaos: wir finden das Kabel unserer Digi-Cam nicht. Hätte ich (Synic) nur mit dem Handy fotografiert! *seufz*

Eure Büchereulen,
Synic und Floh

1 Kommentar:

  1. das klingt echt spannend... hab noch nie von diesen Autoren gehört bis jetzt...

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!