Samstag, 24. August 2013

Rezension: Die Chemie des Todes (Hörbuch)

Die Chemie des Todes - Gold Edition
Titel: Die Chemie des Todes
AutorIn: Simon Beckett, Sprecher: Johannes Streck
Verlag: Audiobuch
Format: Hörbuch, 6 CD's
Erschienen: 28.09.2009
Genre:Krimi / Thriller





David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner. Aber er hat seinen Beruf aufgegeben und sich inkognito nach Devonshire in ein kleines Dorf zurückgezogen. Dort arbeitet er seit ein paar Jahren als Assistent des Arztes, als sein friedliches Landleben ein jähes Ende findet. Spielende Kinder entdecken eine mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffierte Frauenleiche.(Quelle: amazon)

"STERBEN KANN EWIG DAUERN ... ... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt.." (Buchzitat)


Zugegeben, für das Genre Krimi/Thriller ist "Die Chemie des Todes" nichts, was noch nicht dagewesen wäre- aber trotzdem:

Simon Beckett überzeugt insgesamt mit einem gut durchdachten Plot, einen anhaltenden Spannungsbogen, reichlich Tatverdächtigen, und:
Ein völlig überraschendes Ende!

Einziger Kritikpunkt:

Der Sprecher, der mit seiner teilweise hysterischen Tonlage und trägen Stimme und den nervigen Zwischengeräuschen (das "Schmatzen" des Sheriffs, der Minzbonbons zu sich nimmt) - das Hörerlebnis deutlich schmälert. Außerdem trägt er einzelne Passagen viel zu schnell und undeutlich vor- was mehr als nur störend ist, da man gezwungen ist, bestimmte Teile mehrmals anzuhören..


Als Buch sicherlich zu empfehlen, aber als Hörbuch nur bedingt geniessbar.

3/5 Federn
 © Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!