Donnerstag, 1. August 2013

Rezension: Er ist wieder da

Titel: Er ist wieder da
Autorin: Timur Vermes
Verlag: Bastei Lübbe
Format:Hardcover (gebunden)
Seitenanzahl: 400
Erschienen: 21.09.2013
Genre: Roman (Satire)


Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen.
.             

Darf man ein satirisches, vor schwarzem Humor strotzendes Buch über Hitler schreiben?
Man darf, wenn man Timur Vermes heißt!

Dieses Buch ist alles: böse lustig, erschreckend, mitreissend - es ist schon fatal, wie man beginnt Hitler in seiner Verzweiflung und in seinen Bemühungen, verstanden zu werden, anfängt "symphatisch" zu finden.

Für mich ist "Er ist wieder da" eine tiefböse Gesellschaftssatire, bei deren Lesen ich ein paar Mal laut aufgelacht habe, die mich aber auch mit einigen Fragen zurückgelassen hat..

Timur Vermes überzeugt mit einem flüssigen, rasanten Schreibstil, modernem Sprachgebrauch voller Witz und Ironie, scheut weder Tabus noch metaphorische Vergleiche und zieht dennoch eine ganz feine Trennungslinie zwischen Fiktion und Realität.
     

Lest das Buch! Es lohnt sich definitiv!

5/5Federn
©  Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!