Sonntag, 2. März 2014

Rezension: Wie Blut so rot

Titel: Wie Blut so rot (The  Luna-Chronicles 02: Scarlet)
AutorIn: Marissa Meyer
Verlag: Carlsen
Format: Hardcover
Seiten: 512
Erschienen: 01.01. 2014
Genre: Jugendbuch (Fantasy)








Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot?

Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles - von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.

Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer - Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen?

Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde...


Schon mit dem ersten Band, "Wie Monde so silbern", konnte Marissa Meyer begeistern und natürlich MUSS man einfach wissen, wie es weitergeht.

Besonders geschickt verknüpft Marissa Meyer die Geschichten der Hauptprotagonistin Scarlet mit der zu Band 1 gehörenden Protaginistin Cinder - gleich auf den ersten Seiten wird eben diese erwähnt und es ist wunderbar zu lesen, wie beide Geschichten nicht getrennt, sondern paralell zueinander weiter erzählt werden.

Auch Prinz Kai, den man im ersten Band kennenlernen durfte, kommt nicht zu kurz und erzählt aus seiner Sicht, was aktuell passiert - so verliert man weder die Geschichte um Cinder, noch Kai's Schicksal ausser Sicht.

Die Handlung beinhaltet demzufolge mehrere Erzähl - bzw. Handlungsstränge und ist durchweg fesselnd und mitreissend, und zum Ende hin werden diese gekonnt von Marissa Meyer miteinander verknüpft, indem sie die einzelnen Hauptfiguren aufeinander treffen lässt. Der Schluss ist, wie schon im ersten Band wieder offen, kommt aber nich so plötzlich und unerwartet wie in "Wie Monde so silbern".

Marissa Meyer's Schreibstil ist genial anders: frech, aber nicht zu aufdringlich, märchenhaft, aber nicht verspielt - einfach besonders und pures Lesevergnügen versprechend!


Eine wundervolle Adaption des Märchens "Rotkäppchen", die mit den Leser mit vor Staunen offenem Mund zurücklässt und eine gelungene Fortsetzung, die nicht nur begeistert - sondern süchtig macht!

5/5 Federn

  © Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!