Samstag, 20. Juni 2015

Rezension: Die Königin der Schatten

Titel: Die Königin der Schatten
Autor/in: Erika Johansen
Verlag: Heyne
Format: Ebook
Seiten: 366
Erschienen: 15.06.2015
Genre: Fantasy






"Neunzehn Jahre lang führte die junge Prinzessin Kelsea Glynn ein abgeschiedenes Leben in der Obhut ihrer Pflegeeltern. Nun ist der Tag gekommen, an dem sie von der Leibwache ihrer verstorbenen Mutter an den Königshof zurückeskortiert wird, um die Herrschaft über das magische Königreich Tearling anzutreten. Doch Tearling ist ein armes Land, ständig bedroht von seinem mächtigen Nachbarn Mortmesne. Um ihre Herrschaft zu sichern, schloss Kelseas Mutter einst einen verhängnisvollen Pakt. Einen Pakt, dessen Konsequenzen Kelsea nun zu spüren bekommt, denn es trachtet ihr nicht nur die Rote Königin von Mortmesne nach dem Leben, auch ihr Hofstaat, schlimmer noch, ihr eigenes Volk misstraut ihr. Nur wenn sie einen Weg zu ihrem magischen Erbe findet, kann Kelsea ihre Untertanen vor Mortmesne schützen. Falls sie lange genug auf dem Thron sitzt. Falls sie lange genug überlebt..."



Rezept für einen Pageturner

Zutaten:

eine starke, schlagfertige Hauptprotagonistin; unglaublich "lebendige" und überzeugende Charaktere, ein sich vom Mainstream abhebenden Plot; intelligente, sarkastische und humorvolle Reden, etwas Grausamkeit, Intrigen, Mord, einen geheimnisvollen Fremden und einen winzigen Schuss Romantik.

Verarbeitung:

Man vermische alle oben genannten Zutaten äußerst gekonnt, hebe einen Schreibstil - der wie Kelsea's Erbe einfach magisch ist - unter, so der Leser durch die Seiten fliegt und von einem Erzählstrang zum nächsten springt, ohne das es langweilig wird.

Zum Schluss gebe man dem Ganzen etwas Würze und füge ein fieses Ende hinzu, bei dem unendlich viele Fragen offen bleiben... - et voila: fertig ist ein unglaubliches, wahnsinnig faszinierendes, spannendes und beeindruckendes Debüt!

Leider folgt auf den Genuss dann unweigerlich die Erkenntnis, das es mit dem letzten Buchstaben so ist, wie mit dem letzten Stück Schokolade: man will sofort mehr!

In diesem Falle hilft nur Geduld, denn selbst die Weiten des Internets konnten nicht verraten, ob Erika Johansen bereits das nächste Rezept, äh..Buch, in Arbeit hat.

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung! Mich hat Erika Johansen nicht nur überzeugt, sondern als Geniesser, ach verdammt..., als Fan, meinte ich... gewonnen!



Endlich wieder ein Buch, das nicht nur Fantasy verspricht, sondern pure Magie ist - und definitiv das Prädikat Pageturner  verdient hat! Absolute Leseempfehlung!

5/5 Federn



© Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!