Sonntag, 12. Januar 2014

Rezension: Die Lazarus-Formel

Die Lazarus-FormelTitel: Die Lazurus-Formel
AutorIn: Ivo Pala
Verlag: Blanvalet
Format: Taschenbuch
Seiten: 448
Erschienen: 19. 12. 2011
Genre: Krimi / Thriller









Auf der Suche nach einem Heilmittel gegen Krebs entdeckt die Wissenschaftlerin Eve Sinclair das Geheimnis der Unsterblichkeit. Tatsächlich ist dieses so offensichtlich, dass sie sich fragt, wieso noch niemand vor ihr darauf gekommen ist. 
Eve erkennt bald, dass es schon lange Unsterbliche gibt – und diese machen gnadenlos Jagd auf sie, um das Geheimnis zu wahren. 
Da rettet ihr ein mysteriöser Killer das Leben. Doch auch er hat ganz eigene Pläne für sie …

Eigentlich verspricht der Klappentext nicht Besonderes - aber weit gefehlt:

"Die Lazarus-Formel" iste in rasanter Mysterythriller, der zwar kleine Schwächen aufweist, aber mit seinem gut durchdachten Plot aus einer Mischung von Verfolgungsjagd, Mystik, Machtgier und Wissenschaft überzeugen konnte.

Der Schreibstil ist mitreissend, detailreich (wenn auch manchmal etwas zu sehr) und realistisch. Auch wenn man vor lauter Kampf,Folter - und Actionszenen befürchten muss, ins geistige Taumln zu verfallen, so hat "Die Lazarus-Formel" doch mehr als nur diese Thrill-Elemente.

Durch die geschickte Verknüpfung von Mystery und biblischen Hintergründen, die auch die Kirchengeschichte und deren Dogmatismus beinhaltet, überrascht Ivo Pala mit einer Story, die nur vordergründig ein rasanter Thriller ist:

Dahinter verbirgt sich eine tiefsinnige Story, die jeden Leser dazu animieren sollte, sich Gedanken um die Wissenschaften, deren Fortschritte sowie Machenschaften, zu machen.

Mit dieser Erkenntnis fällt es leicht, die kleinen Unlänglichkeiten und Unglaubwürdigkeiten, wie zum Beispiel die omnipräsente Überlegenheit und die Unantastbarkeit der Gegenspieler, einfach auszublenden und in der Geschichte, die durch den Bezug auf alte Mythen aus Ägypten (Osiris), Germanien (Yggdrasil) und den apokryphischen Texten sowie dem altbiblischen Buch Enoch lebt, zu versinken.


Wenn Dan Brown mit obskuren Verfolgungs-und Verschwörungsthrillern überzeugen und beeindrucken kann - dann kann Ivo Pala's "Die Lazarus-Formel" es allemal!

4/5 Federn
© Floh