Sonntag, 19. Januar 2014

Rezension: Gelöscht

Titel:Gelöscht (Slated)
AutorIn: Teri Terry
Verlag:Coppenrath
Format: Hardcover (gebunden)
Seiten: 431
Erschienen: 13.06.2013
Genre: Jugendbuch (Dystopie)











Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren - zumindest sollte es so sein, denn Kyla wurde geslated. Und das schon zum zweiten Mal - ein drittes Mal würde sie nicht überleben. Aber die Stimmen der Vergangenheit schweigen nicht, sie lassen die 16jährige Kyla nicht los...

HAt sie die Verbrechen, deren sie beschuldigt wird, wirklich begangen? Und warum befindet sich ein Foto von ihr auf einer illegalen Website für vermisste Kinder?

Immer wieder quälen Kyla Flashbacks aus ihrem früheren Leben, und sie beginnt zu ahnen, das ihre wahre Identität ein Geheimnis birgt, das sie zusammen mit Ben, ebenfalls ein Slater, zu lösen versucht.

Doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?


Von der ersten Seite an reisst "Gelöscht" den Leser mit, in eine Welt, in denen Jugendlich nicht mehr mit Arrest, sondern mit "Slaten" bestraft werden. Dabei wird das Gedächtnis gelöscht, um den jugendlichen Straftätern einen Neuanfang zu gewährleisten - doch warum verschwinden dann immer mehr Jugendliche, die lediglich ihre Meinung geäußert haben?

Was steckt wirklich dahinter?

Der Leser erlebt das Geschehen aus der Sicht der 16jährigen Kyla, die verzweifelt um ihr wahres Ich kämpft und dabei nicht nur Verwirrung, Zweifel und Misstrauen erlebt, sondern inmitten des Chaos auch die Liebe findet..

"Gelöscht"  ist eine Dystopie mit einem eindrucksvollen und beklemmenden Szenario, das nach dem ersten Band viel mehr Fragen aufwirft, als das es welche beantwortet. Dabei überzeugt die Autorin mit einem angenehmen Schreibstil, der zusätzlich durch die knappen Sätze und die kurzen Kapitel für ein Leseerlebnis der besonderen Art sorgt.

Nicht nur der Schreibstil überzeugt, sondern auch der Plot: tiefsinnig, beklemmend, verwirrend und erschreckenderweise nur allzu gut vorstellbar, das es in naher Zukunft keine Fiktion mehr sein könnte, sondern allzu bittere Realität...

Denn das ist das Grandiose an "Gelöscht" : es driftet trotz des dystopischen Hintergrunds nicht ins Unglaubwürdige oder Übersteigerte ab, sondern besticht durch eine Eindringlichkeit, die es als Dystopie aus allen anderen herausstechen lässt.


 Ein äußerst gelungener, fesselnder Auftakt der "Slated" - Trilogie, der nicht nur für angenehme Lesemomente sorgt, sondern nachdenklich stimmt, und Fragen an die Zukunft aufwirft. Empfehlenswert!

5/5 Federn
 © Synic

Der zweite Teil "Zersplittert" (Fractured) wird am 15.01. 2014 erscheinen, der dritte Teil ist unter dem Titel "Shattered" bisher nur auf englisch erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!