Dienstag, 4. Februar 2014

Rezension: Der Kuss der Göttin

Titel: Der Kuss der Göttin (Earthbound)
AutorIn: Aprilynne Pike
Verlag: cbj
Seiten: 416
Format: Hardcover (gebunden)
Erschienen: 09.09. 2013
Genre: Jugendbuch (Fantasy)











Die 17-jährige Tavia ist ein Wunder: Sie hat als Einzige einen Flugzeugabsturz überlebt. Doch plötzlich hat sie Visionen von einem seltsam altertümlich wirkenden Jungen, der sie vor einer großen Gefahr warnt. Und bald wird sie von mysteriösen Männern verfolgt. 
Nach ihrer "Wings" (Elfen) - Reihe, mit der Aprilynne Pike schon ihre Leser verzaubern konnte, erschien nun mit "Der Kuss der Göttin" (Earthbound) der Auftakt zu ihrer neuen "Earthbound" - Trilogie um die junge Tavia, die mehr als nur ein Geheimnis zu haben scheint.
Besonders erwähnenswert sind bei diesem Roman die ProtagonistInnen, denn man weiß nie, wer jetzt gut oder böse ist - die Bösen sind einfach nur symphatisch und die Guten wiederum höchst zwielichtig, was nicht nur sehr unterhaltsam und spannend ist, sonder auch äußerst gelungen ist.

Tavia als Hauptprotagonistin ist symphatisch und sehr nachdenklich und tiefgründig dargestellt und wächst einem sofort mit ihrer Verzweiflung und ihrer Suche nach Halt und Liebe, ans Herz.
Benson, ihr Vertrauter wirkt dagegen zu perfekt, wie aus einem Wunschkatalog - das macht ihn nur bedingt symphatisch oder liebenswert.

Aprilynne Pike's Schreibstil ist im Gegenzug zu ihrer "Wings"-Reihe eher holprig und abgehackt, fast sogar schon unausgereift. Selbst für dieempfohlene Alters/Zielgruppe entsprechend ist die Sprache zu schlicht.

Dennoch beinhaltet "Der Kuss der Göttin" eine zauberhafte Geschichte, die nicht nur berührend ist, sondern begeistern kann.

Einzige wirklich wichtige Kritikpunkte, über die ich definitiv nicht hinwegsehen kann:
1. Der Titel! Liebe Übersetzer, warum müsst ihr immer so grausam sein?
"Earthbound", wie der Titel im Original heißt, und mit "erdgebunden" übersetzt werden kann, hätte eindeutig besser gepasst, als ein Titel, der das Wesentliche der Geschichte im Voraus verrät!
2. Der Klappentext!! Was zum Geier, haben die sich dabei bloß gedacht?!
Der Klappentext verrät viel zuviel!! Über die Hälfte des Buches ist allein durch das Lesen des kompletten Klappentextes (den ich oben nur gekürzt wiedergegeben habe) schon ersichtlich, was den Lesespass gründlich..verdirbt..


Wenn man den Klappentext ignoriert (aber wer macht das schon?) bietet "Der Kuss der Göttin" eine zauberhafte, in sich stimmige Geschichte, die spannende Unterhaltung garantiert und ein gelungener Auftakt zur geplanten Trilogie ist.

An sich finde ich es schade, das ich abschließend nur drei Federn vergeben kann, denn der Lesespaß wurde mir, wie schon erwähnt durch den im Klappentext enthaltenen Spoilern verdorben.

3/5 Federn
 © Synic

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    ich hab das Buch auch auf der Wunschliste... ich weiß jetzt gar nicht ob ich den Klappentext schon gelesen hab, zumindest nicht wenn er wirklich nur im Buch ist und nicht auf Amazon oder so als Inhaltsbeschreibung... aber wenn nicht dann werd ichs wohl auch nicht tun ^^ und bin mal gespannt wie mir das Buch gefallen wird.
    LG ♥

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!