Dienstag, 4. Februar 2014

Rezension: "Matched" - Trilogie

Titel: Die Auswahl (Matched), Die Flucht (Crossed), Die Ankunft (Reached)
AutorIn: Ally Condie
Verlag: Fischer (FJB)
Genre: Jugendbuch (Dystopie)






In einer nicht näher definierten Zukunft, in der ein totalitäres System alles bestimmt und überwacht, erhält die junge Cassia ganz der Tradition entsprechend, ihren perfekt zu ihr passenden Partner zugeteilt.

Doch irgendwas läuft schief, denn als Cassia sich über ihren Partner informieren möchte - auch das ist so üblich, hierzu gibt es Aufzeichnungen auf einem Computerchip - sieht sie nicht das Bild ihres Freundes und zugeteilten Partner, sondern das von Ky, einem Jungen aus der Nachbarschaft.

Wie kann das sein? Nicht nur, das Ky's Bild sich überhaupt nicht auf dem Chip befinden dürfte - schlimmer noch, Ky dürfte als Aberration noch nichtmal in der Datenbank als möglicher Partner befinden.

Es kommt, wie es kommen muss:Cassia verliebt sich in Ky. Ky verliebt sich in Cassia. Doch es ist eine Liebe, die nicht sein darf - sie weicht vom errechneten und logischem Ergebnis ab, dürfte also überhaupt nicht existieren.

Im zweiten Band, nachdem die beiden getrennt wurden, macht sich Cassia auf die Suche nach Ky. Dabei entdeckt sich einige der Machenschaften der "Gesellschaft" und wird im Zuge dessen immer überzeugter davon, das sie ihr Leben selbst bestimmen möchte und unabhängig sein will.

Im dritten Band geht es fast ausschließlich um den Kampf der Untergrundorganisation, der sich Cassia und Ky anschließen, gegen das totalitäre System und um den Kampf gegen eine geheimnisvolle Seuche, die so wie es scheint, von der Gesellschaft geschaffen und gezielt eingesetzt wurde. Als Ky an der Seuche erkrankt, arbeitet Cassia fieberhaft daran, ein Gegenmittel zu finden..

...wird es ihr gelingen? Haben die beiden eine Zukunft, dürfen sie miteinander glücklich werden?


Ally Condie's Trilogie um Cassia und Ky ist eine nette Lektüre, die ich innerhalb von wenigen Tagen komplett gelesen habe. Zu 50 Prozent, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht - zu 50 Prozent aber auch, um es hinter mir zu haben, denn:

Ohne besonderen Tiefgang scheint die Autorin die Geschichte "runtergeschrieben" zu haben, es fehlt an dem gewissen Etwas und alles wird furchtbar platt gehalten. Die Dialoge sind manchmal wie abgeschnitten, Gedankengänge unvollständig und seltsam anmutend.

Die große Liebe zwischen Cassia und Ky wird durch eine gewisse Überzogenheit ins lächerlich wirkende Dramatische gezogen und verliert an Glaubwürdigkeit.

Auch die vielen, nicht immer zusammenhängende Handlungsstränge wirken unausgereift, "dahingeworfen".

Mit Lesevergnügen und spannender Lektüre hat das nichts mehr zu tun, da täuscht auch ein angenehmer, flüssig zu lesender Schreibstil nicht mehr hinweg.

Die "Matched" - Trilogie - eine Trilogie, die aus einem mir nicht ersichtlichen Grund gehypt wurde, kann man schlußendlich mit folgendem Satz beschreiben:

Viel Lärm um fast Nichts.

Schade, denn die Idee und die Möglichkeiten, die daraus hätten entstehen können, sind großartig.


Cassia und Ky - eine große, verbotene Liebe. Eine Geschichte, aus der man mehr hätte machen können, als es Ally Condie gelungen ist. Kein absolutes Must-Read und dem Hype überhaupt nicht gerecht!

3/5 Federn



© Synic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!